Achtung: Es handelt sich hierbei nur um eine Vorschau. Die Veranstaltung wird im Portal noch nicht angezeigt.
Suche
Meine mögliche Reisezeit:
WorkCamp Griechenland
Wohnraum für Flüchtlinge schaffen, Gastfreundschaft erleben
Seit Jahren ist Griechenland in den Schlagzeilen. Zunächst wegen der wirtschaftlichen Krise dann wegen der Flüchtlinge (Idomeni). Angesichts der vielen Probleme kann der griechische Staat die Flüchtlinge kaum angemessen versorgen. Ca 40.000 Flüchtlinge leben seit über einem Jahr in Zelten (und im Winter ist es selbst in Griechenland kalt). Viele junge Griechen sind ins Ausland gegangen und arbeiten dort, weil sie zu Hause keine Zukunft mehr sehen.

Ganz anders macht es die kleine Evangelische Kirche in Griechenland. An verschiedenen Orten haben die Gemeindeglieder Wohnraum für Flüchtlinge geschaffen: in ungenutzten Häusern, in ehemaligen Kirchen, in Wochenendhäusern oder sie haben Häuser gekauft.
Oft müssen diese Häuser umgebaut und renoviert werden. Durch zwei WorkCamps 2016 konnten zwei Wohnungen in kurzer Zeit bezugsfertig gemacht werden. Anfang Juni soll es wieder ein WorkCamp in Griechenland geben, das die Evangelische Kirche in Griechenland in ihrer diakonischen Arbeit für die Flüchtlinge unterstützten soll.
Die Gemeinde in Mylotopos hat zwei kleinere Häuser gekauft, an denen außen und innen viel renoviert, ein- und umgebaut werden muss.

Aber es geht beim WorkCamp nicht nur ums Arbeiten: Durch Kontakte mit Gemeindegliedern, vielleicht auch bei Besuchen in den Flüchtlingscamps, können wir die diakonische Arbeit vor Ort direkt miterleben. Und weil wir Griechenland auch mit Sonne und Meer, Berge, griechischem Wein und Souvlaki verbinden, wird auch diese Seite nicht zur kurz kommen. Wir machen Ausflüge, lernen Land und Leute kennen, indem wir mit dabei sind, indem wir gemeinsam arbeiten und Gottesdienst feiern und wir erleben die griechische Gastfreundschaft.


Leitung:
Nicolai Gießler, Andrea Dippon und Erhard Lenz 
Reisepreis:
295,00 Euro
Anzahl Teilnehmer:
min. 12 / max. 13
Mind. Teilnehmerzahl zu erreichen bis:
31.03.2017
Anmeldeschluss:
28.05.2017
Reiseunterlagen:
Personalausweis oder Reisepass

Leistungen

Verpflegung:
Vollverpflegung
Unterbringung:
in Mehrbettzimmern
Anreise:
privat
Sonstige Leistungen:
Leitung
06.06.2017 - 16.06.2017
von 18 bis 99 Jahren
295,00 Euro
keine Plätze frei
Freizeitnummer:
6217403
Kontakt:
Jens König
Telefon:
0711 9781-325
Telefax:
0711 9781-322
E-Mail:
Veranstalter:
Evangelisches Jugendwerk in Württemberg
Haeberlinstr. 1-3
70563 Stuttgart